Gut Leben und Wohnen im Alter

Die Gestaltung von Leben und Wohnen im Alter stellt auch in der Gemeinde Bad Mitterndorf eine wichtige Zukunftsaufgabe dar – nicht zuletzt aufgrund des wachsenden Anteils älterer Mitmenschen. Dafür braucht es gute Angebote:

• um aktiv und gesund zu bleiben,
  • für Wohnen und gemeinschaftliche Aktivitäten,
  • für zukünftige Betreuung und Pflege und
  • für die Unterstützung pflegender Angehöriger.

Eine lokale Projektgruppe erhob den Bedarf und entwickelte ein Konzept für „Gut Leben und Wohnen im Alter in der Gemeinde Bad Mitterndorf“. Ab 2022 wurde dieses Konzept „auf die Reise“ geschickt. Aus Mitteln des Förderprogrammes „Leader“ wurde unter dem Titel „Eine Vision auf dem Weg zur Umsetzung“ ein Prozess der Klärung der Realisierbarkeit sowie der Vorbereitung für eine Umsetzung ermöglicht. Mit Ende 2023 gibt es nun ein positives Ergebnis: Auf einem ca. 7.000 m² großen Grundstück im Eigentum der Gemeinde am Rande des Ortszentrums wird ein vielfältiges Projekt entstehen.
Im Rahmen des von der Gemeinde an einen erfahrenen gemeinnützigen Bauträger vergebenen Baurechts sollen dabei folgende Angebote umgesetzt werden:

• Betreubare Wohnungen (geplant sind 27 Wohneinheiten), als Option werden 3 bis 4 Wohneinheiten von der Lebenshilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen gemietet
  • Ein Tageszentrum für pflegebedürftige Menschen aus der Gemeinde und Region mit 12 Plätzen
  • Eine Gemeinschaftspraxis (PVE) mit Arztpraxen (davon mindestens eine Kassenstelle) und therapeutischen Angebote (Physiotherapie etc.) auf einer Fläche von ca. 300 m²
  • Einen Multifunktionsraum mit Gastronomiebereich für Bewegung, Treffen und Feiern, Kurse und Vorträge; dafür soll mit Anbietern und Vereinen aus Gemeinde und Region zusammengearbeitet werden. Der ca. 80 m² große Raum mit Holzboden, Trennwänden, tauglicher Akustik wird durch eine attraktive Outdoorfläche ergänzt. Poten-zielle Nutzer*innen können Vereine und Initiativen im Bereich Gesundheit und Bewegung, Seniorenbereich, Vortragende usw. sein.

Die Detailplanung und Vorbereitung für Bauprojekt erfolgt mit Jahresbeginn 2024, der Spatenstich ist für Herbst 2024 geplant, die Errichtungszeit ist mit zwei Jahren kalkuliert.

Was als Thema und vage Idee im Jahr 2017 in einer lokalen Zukunftswerkstatt in der Gemeinde Bad Mitterndorf begann, hat sich nun im Jahr 2023 zu einem handfesten Modellprojekt für die Region entwickelt.