Navigation überspringen

Fotogalerie

Eröffnung & Einweihung
Hinterberger Panoramaweg

Quer durch das Hinterbergertal verläuft die Route über den sonnenseitigen Höhenweg vom "Hinterberger Panoramaweg". Dieser wurde am 12. Mai 2022 feierlich mit Pfarrer Dr. Michael Unger, der "Strummern Musi" und einigen Ehrengästen eröffnet.

Der Weg erstreckt sich auf 29 Kilometer von Kainisch/Radling, über Knoppen, Obersdorf, Singerhauserhütte, über die Simonywarte und Brentenmöser-Alm bis zur Bergeralm und weiter nach Tauplitz. Entlang der Strecke vermitteln Infotafeln mit QR-Codes Informationen zu Natur, Kultur und Geschichte des Tales.


Tag der offenen Tür Kläranlage

Kaum jemand macht sich darüber Gedanken, welche Prozesse dahinterstecken, wenn man den Wasserhahn aufdreht  und genießbares Wasser erhält oder was mit den Abwässern eines Haushaltes passiert. Die Bevölkerung von Bad Mitterndorf war geladen einen Blick hinter die Kulissen der Abwasserinfrastruktur und Wasserversorgung in Bad Mitterndorf zu werfen. Die Mitarbeiter gewährten einen interessanten Einblick in die Arbeit, die dahintersteckt. Zelebriert wurde auch der Beitritt der Gemeinde zu den beiden Klimaschutzprogrammen "Klimabündnis" und "e5-Gemeinden".


Ausflug in die Partnerstadt

Im Juli begab sich eine Delegation aus Bad Mitterndorf Richtung Partnerstadt Röttingen. Neben den "alten Hasen" Erni Grill und Manfred Graichen waren auch einige Neulinge dabei. Bei der tollen Gastfreundschaft fühlten sich die Bad Mitterndorfer auch gleich willkommen. Nach der Besichtigung der mittelalterlichen Kleinstadt "Rothenburg ob der Tauber" stand ein Besuch der Frankenfestspiele in Röttigen am Programm - Dort wurde dem Regenwetter getrotzt und das Muscial "Hello Dolly" genossen.


1. Familienpicknick

Der Wettergott war nochmal gnädig, als im Kurpark das erste Familienpicknick über die Bühne ging. Einige engagierte Mütter haben sich zusammengetan, um mit der Unterstützung vom Sozialausschuss der Marktgemeinde Bad Mitterndorf (Obfrau Christina Heiß), einen gemütlichen Nachmittag für die ganze Familie zu organisieren. Spiel und Spaß kamen dabei nicht zu kurz.


Schmuckstück im Kurpark

Was in einer Sitzung des Ortsmarketings im Jahre 2017 als Idee geboren wurde, konnte am 31. Mai offiziell eingeweiht und eröffnet werden: Die Gradieranlage.


Großzügige Spenden

Dank des LHStv. Mag. Michael Schickhofer wurde ein Budget von insgesamt 100.000 € zur Verfügung gestellt, um Vereine und Körperschaften, die viel geschätzte Arbeit im Bereich der Jugend leisten, zu unterstützen.


Besuch in Röttingen

Anlässlich des 40-Jahre Jubiläums der Partnerschaft mit der Stadt Röttingen (bayrisches Frankenland) reiste eine Delegation aus Bad Mitterndorf zum dort stattfindenden Gauvolksfest. Einige Bad Mittendorfer, die sich schon seit Jahren sehr um die Partnerschaft bemühen wurden geehrt.


Wappenübergabe & Bürgermeisterwechsel

Neues Wappen - neuer Bürgermeister. In der Mehrzweckhalle Knoppen wurde der Bürgermeister a.D. gebührend verabschiedet. Das neue Wappen der Marktgemeinde Bad Mitterndorf wurde offiziell von LH Stv. Mag. Michael Schickhofer übergeben und der neue Bürgermeister Klaus Neuper hielt seine Antrittsrede.


40 Jahre Partnerstadt Röttingen

Vor 40 Jahren wurde die Partnerschaft der Stadt Röttingen mit der Marktgemeinde Bad Mitterndorf gegründet – ein Grund zum Feiern.


Eröffnung Volksschule Tauplitz

Am Samstag den 3. März 2018 fand die feierliche Eröffnung des neuen Klassenraumes in der Volksschule Tauplitz statt. Des Weiteren konnte dadurch der Kindergarten um einen Turnraum erweitert werden. 

Die Landesrätin Mag.a Ursula Lackner war zu Gast in Tauplitz und hat sich ein Bild  von der "besten Schule der Welt" gemacht...

Datenschutz­hinweis

Diese Website nutzt folgende Services von anderen Anbietern: Karten, Videos und Analysewerkzeuge. Diese können mittels Cookies dazu genutzt werden, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln und zur Optimierung der Website beitragen.